Pärchen liegt mit Surfboard in Camper

Gründe für den Führerschein

Warum hast du einen Führerschein gemacht?

Du bist dir unsicher, wozu du einen Führerschein benötigst? Wir haben uns mal umgehört und die verschiedensten Gründe für den Führerschein gesammelt.

Endlich Eltern-unabhängig unterwegs sein
Meine Eltern müssen mich ständig fahren und da habe ich keine Lust mehr drauf. Ich möchte mit dem Führerschein endlich selbstständiger sein.
- Yasin (17), Schüler

 

Rundreise durch Europa unternehmen
Ich habe den Führerschein gemacht, um endlich mit dem Auto Europa zu erkunden. Das war schon immer mein Traum.
– Hanna (19), Studentin

 

Unabhängig nach Hause fahren können
Die Bahn kommt nicht immer pünktlich oder ist sehr voll, was mich besonders zum Feierabend stört. Dank meines Führerscheins komme ich wann und von wo ich möchte schnell nach Hause.
- Moritz (28), Informatiker

 

Mit meinem Hund Neues entdecken
Mein Hund Tommy hat alles um unser Zuhause bereits gesehen und die Gassi-Runden wurden sehr langweilig. Seit ich meinen Führerschein habe, können wir immer wieder neue Orte zum Schnüffeln und Toben entdecken.
- Nele (21), Auszubildende

 

Mit Fahrgemeinschaften Geld sparen
Ich fahre mit 3 meiner Mitschülerinnen gemeinsam zur Berufsschule, so sparen wir uns alle das Monatsticket für die Öffis und kommen günstiger hin und her.
- Amira (18), Schülerin

 

Flexibel auf dem Land leben
Ich lebe auf dem Land, dort gibt es nicht viele Einkaufsmöglichkeiten, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. So kann ich flexibel in den nächsten Ort fahren.
- Marianne (67), Rentnerin

 

Mehr Möglichkeiten das Hobby auszuüben
Ich liebe das Reiten und mein Pferd und ich zeigen auf Turnieren gerne, was für ein tolles Team wir sind. Ich habe in der Fahrschule direkt den Anhängerführerschein gemacht, so kann ich mein Hobby unabhängig ausüben.
- Nicole (37), Pferdewirtin

 

Meine Freundin besuchen, wann ich möchte
Meine Freundin wohnt 50 Kilometer weit weg und wir möchten uns regelmäßig sehen. Dank meines Führerscheins kann ich ins Auto springen und bin flexibel, ganz egal wie spät es in der Arbeit mal wird.
- Dennis (25), Krankenpfleger

 

Als Familie stressfrei unterwegs sein
Ich bin Mutter von 2 Kindern und da geht nichts ohne Führerschein und Auto. Besonders die großen Einkäufe für die Familie kann ich so viel leichter erledigen.
- Julia (32), Mutter und Hausfrau

 

Freiheit leben
Ich bin einfach gerne unterwegs und lebe das Leben. Sei es mit Kumpels auf Festivals gehen, spontane Wochenendausflüge oder Urlaub in Kroatien. Der Führerschein erleichtert mir meine Unternehmungen.
- Sebastian (24), Automobilkaufmann

 

Und warum möchtest du den Führerschein machen? 

Empfohlene Artikel