Theorieprüfung: Die Fragenformate

Die alten Papierbögen sind längst passé: Heute machst du die Theorieprüfung am PC und musst neben klassischen Text- und Verkerhszeichenfragen, auch variierte Bild- und Videofragen beantworten.

Wurde die Theorieprüfung früher auf gedruckten Führerscheinen abgelegt, findet sie heute am Computer statt. Neben den klassischen Bild- und Textfragen gibt es in Ihrer Prüfung auch sogenannte "Variationen".

Dabei handelt es sich um Fragen, bei denen nicht mehr das ursprüngliche amtliche Bild geprüft wird, sondern eine geheime Variation davon.

Wie du am Beispiel unten siehst, verändern sich zwar die Fahrzeuge und die Umgebung, die Situation bleibt aber immer dieselbe!

In der Theorieprüfung wird eine unbekannte Variation der Mutterfrage (links) abgefragt.
Für die Erstellung von Inhalten wurde der VICOM-Editor, eine Software der TÜV | DEKRA arge tp 21 GbR, Dresden, www.vicomeditor.de verwendet.

(Variierte) Videofragen

In der Theorieprüfung werden dir auch Videofragen vorgelegt. Mit den etwa 15 Sekunden langen, computeranimierten Szenen lassen sich Situationen realitätsnah darstellen, z.B. der plötzlich aus dem toten Winkel auftauchende Radfahrer; das am Straßenrand spielende Kind; komplizierte Verhältnisse an Kreuzungen mit verschiedenen Beteiligten.

Jedes Video kannst du dir dabei bis zu fünf Mal ansehen, bevor dir die Frage zur Beantwortung gezeigt wird. Einige dieser Videofragen werden auch variiert, d.h. bestimmte Merkmale der ursprünglichen Frage werden verändert, z.B. die Farbe der Fahrzeuge, die Umgebung oder die Art der beteiligten Fahrzeuge (Pkw, Lkw, Traktor, Motorrad). Wichtig für dich ist zu wissen, dass die Verkehrssituationen dahinter aber immer gleich bleibt.

Die zugrundeliegende Situation ist gleich, Fahrzeuge und Umgebung variieren jedoch.
Für die Erstellung von Inhalten wurde der VICOM-Editor, eine Software der TÜV | DEKRA arge tp 21 GbR, Dresden, www.vicomeditor.de verwendet.

Verstehen statt Auswendiglernen

  • Für die Theorieprüfung ist es also wichtig, dass du die Situation hinter dem Bild oder Video verstanden hast.
  • Auswendiglernen bringt dir nichts, weil du das Bild oder Video in der Prüfung möglicherweise zum 1. Mal siehst.
Mit Fahren Lernen Max macht die Führerschein-Vorbereitung Spaß.

Top-vorbereitet mit Fahren Lernen Max!

Fahren Lernen Max bereitet dich optimal auf die schwierigen Fragenformate vor: Als offizieller Lizenzpartner der "TÜV | DEKRA arge tp 21" erstellen wir die Bilder und Mustervariationen mit der gleichen Software, die auch für die amtlichen Prüfungsbilder und -videos verwendet wird. So kannst du dir sicher sein, dass die Bilder und Videos den Variationen in der Prüfung stark ähneln. Im Fahren Lernen Max Demobogen zur neuen Theorieprüfung kannst du die Variationen schon einmal durchspielen.


* Fahren Lernen Max inklusive App bekommst du ausschließlich in deiner Fahrschule.

Der Theorieunterricht macht dich fit für deine Theorieprüfung und deine Fahrstunden.

Finde deine Fahrschule

Du willst am liebsten sofort mit dem Führerschein loslegen? Dann finde jetzt in unserer Suche die Fahrschule, die am besten zu dir passt und stelle deinem Fahrlehrer alle deine sonstigen Fragen zum Theorieunterricht.