Der LKW-Führerschein

Der LKW-Führerschein wird auch als die Klasse C1 bezeichnet und diese Klasse erlaubt ein Fahren eines Lkws zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen Gewicht. Die Fahrerlaubnis der Klasse C1 berechtigt im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen, gegebenenfalls auch mit einem Anhänger, mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienlich werden.

In diesem Jahr kommen aber noch einige Eckpunkte mehr hinzu, wie beispielsweise die erforderlichen Zusatzqualifikationen. Natürlich ist auch hierbei das Mindestalter auf 18 Jahre festgelegt und der Anwärter muss auch den Erwerb der Klasse B absolviert haben. Die Befristungen bestehen ebenfalls weiter, wie beispielsweise die Tatsache, der der Anwärter nicht älter als 50 Jahre sein darf.

Über die Voraussetzungen zum LKW-Führerschein gibt es noch mehr Informationen in unser Übersicht der Führerscheinklassen.

Nun aber doch zu erheblichen Teuerungen die die Anwärter im Jahr 2009 erwarten wird. Die Zusatzqualifikationen sind selbstverständlich nicht umsonst und auch aus eigener Tasche zu entrichten. Trotzdem ist der Andrang in den Fahrschulen groß, die Gründe sind mit der EU-Regelung zu nennen. Diese tritt im September 2009 in Kraft. Man sollte bedenken, dass man unbedingt seinen Führerschein bis zum 10.09.2009 gemacht haben sollte, ansonsten muss man mit immensen Zusatzkosten rechnen.

Momentan belaufen sich die Kosten für einen LKW-Führerschein auf ungefähr 3000 Euro, aber nach dem 10.09.2009 werden es mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Tausend mehr sein. Dennoch richtet sich der Preis für den LKW-Führerschein sehr stark nach dem Lernfortschritt des Fahrschülers und kann daher stark abweichen.
Nicht immer kann man den LKW-Führerschein aus eigener Tasche bezahlen. Eine Finanzierung ist hier evt. eine Lösung.

Tipp: Mit unserem Online Lernsystem ist auch das Lernen der Prüfungsfragen für den LKW-Führerschein möglich. Für nur 20 Euro kann man dort die aktuellen Fragen bequem am Computer lernen. Zusätzlich erkennt das System automatisch Schwachpunkte, was das Lernen zusätzlich effektiver macht.

Kosten für LKW Führerschein berechnen

Vorabkosten
Sehtest
Erste Hilfe Kurs oder LSMU (Infos)
Passfoto
Kosten in der Fahrschule
Grundgebühr (+Theorie)
Lernmittel
Lehrbuch - Online Lernystem
Fragebögen - Online Fragebögen
Fahrstunden
Anzahl Übungsfahrten Stunden
Preis / Übungsfahrt
Anzahl Sonderfahrten Stunden
Preis / Sonderfahrt
Prüfungen
Theorie Gebühr Fahrschule
Theorie Gebühr Prüforganisation
Praxis Gebühr Fahrschule
Praxis Gebühr Prüforganisation
Sonstige Kosten & Gebühren
Sonstige Kosten