Fahrschule & Führerschein-Forum > Fahrlehrer Forum > Allgemeines »

Zuschuss Fahrlehrerausbildung???

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 15:18   #1
purzel712
Neuer Benutzer

Ja, ich habe einen Führerschein

Standard Zuschuss Fahrlehrerausbildung???

Hallo,
ich bin kein Fahrschüler, sondern würde gern eine Ausbildung zum Fahrlehrer beginnen.
Die ARGE hat mir heute mitgeteilt, das dieser - nicht anerkannte Lehrberuf - nicht bezuschusst wird?!?!?
Stimmt das????
Ich weiß das in der Vergangenheit (Ausbildung 2008 ) die Ausbildung bezuschusst wurde, oder muss ich mich da an eine andere Behörde wenden?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich hab sogar schon eine schriftliche Zusage für eine Festanstellung in 2010.

Danke
Karin
purzel712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 06:33   #2
dirki7564
Benutzer

Cool

Hallo Karin,
ja in der Tat-das Arbeitsamt(ARGE) fördert nicht mehr die Ausbildung zum Fahrlehrer.Meines Wissens nach muss du das selber finanzieren, lediglich Bildungsgutscheine vom Land kannst du beantragen-das ist aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Viel Glück und Erfolg trotzdem, denn es gibt keinen schöneren Beruf(im Ernst)
dirki7564 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:53   #3
Administrator
Administrator

Standard

Hallo zusammen,

ich habe dein Beitrag mal in das passende Forum verschoben.

Liebe Grüße,
Constantin
Administrator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 08:28   #4
kurver
Neuer Benutzer

Standard

Na ja, selbst Ausbildung zahlen ? --Würde mit Hilfe der Familie vielleicht noch gehen?
Aber wie sind die späteren Verdienstaussichten?
Kann man davon leben?
Wie ist es mit der Beschäftigung im Winter?
Alles Fragen die bei einer solchen Entscheidung wichtig sind......
Wer kann Antwort geben..?
kurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 18:46   #5
Kleiner
Beifahrer

Kleiner eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung. Über den "Wegebau"/Arbeitsamt ist es relativ schwierig(habe ich gehört), da kenne ich die Voraussetzungen nicht.
Bei Arbeitsunfähigkeit fördert eventuell die BG oder die Rentenversicherung.
Wenn man noch nie Bafög erhalten hat, kann auch "MeisterBafög" beantragen und die Ausbildung finanzieren.

Die Verdienstaussichten sind Regional unterschiedlich.

Wo ist das Problem mit dem Winter (ausser dass es für die A-Ausbildung wetterbedingt ungeschickt ist)?

Stimmt
Kleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 10:32   #6
fahrofix
Manfred, FL

Standard

Hallo,
es gibt so etwas wie eine Faustregel, ob sich eine Fahrschule rentiert. Diese lautet : 5000 Einwohner rechtfertigen 1 Fahrschule. Da muss man heute aber lange suchen, bis man diesen Ort findet.
Weil meistens ein schlechteres Verhältnis vorhanden ist, wird der Markt - ganz im Sinne des Herrn Westerwelle - durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Deshalb gibt es in manchen Orten die Möglichkeit, für ca. 20 € eine Fahrstunde zu bekommen. Dort wird dazuhin auch noch die Grundgebühr - das ist ja die Einnahme, wo der Fahrlehrer wirklich etwas verdienen kann - zu einem Spottpreis angeboten.

Allerdings scheint sich die Situation in letzter Zeit ein wenig zu entspannen, unter anderem deswegen, weil die Bundeswehr nicht mehr so viele Fahrlehrer auf den freien Markt entlässt.
Auch die Behörden bilden nicht mehr so viele Anfänger auf Steuerzahlerkosten aus, wie früher. Denn in den Jahren zwischen ca. 1970 - 2000 hat sich der Markt nicht durch die vielen Aufgeber bereinigt, weil immer wieder neue Fahrlehrer aus diesen Organisationen dazu kamen.

Wer aber wissen will, wie die Verdienstmöglichkeiten beschaffen sind, kann sich ganz einfach ein grobes Bild davon beschaffen, indem er mal die am Ort üblichen Fahrschulpreise mit den Handwerker-Preisen vergleicht.
Was kostet die Arbeitsstunde beim Klempner, der einen Wasserhahn abdichtet und dazu mit einer Werkzeugtasche im Wert von - na, greifen wir mal hoch - 500 € antanzt? Nun? Vielleicht 60€/h oder auch nur 40€ aber darunter hat doch wohl keiner Lust zu kommen, oder?

Und was verlangt der Fahrlehrer? Sein Werkzeug ist das Auto, natürlich nicht gekauft sondern geleast, aber trotzdem oder gerade deshalb teuer.
Selbst wenn eine Fahrschule guten Zulauf hat, wird sich bei einem niedrigen Preisniveau auch für den angestellten Fahrlehrer der Verdienst und die sozialen Leistungen des Arbeitgebers in engen Grenzen halten.
Ein schönes Beispiel ist die Landfahrschule mit 3 Filialen, die möglichst weit voneinander entfernt sind. Da wird vom angestellten Fahrlehrer natürlich erwartet, dass er ohne Bezahlung von einem Fahrschüler zum anderen fährt, um ihn abzuholen. (Oder die Fahrausbildung findet überwiegend als Abholfahrt von Dorf zu Dorf statt, toll.)

Und ohne eingebildet zu sein: Wer den Beruf Fahrlehrer ernst nimmt, weiss, dass die Qualifikation dafür sich mit der zu einem Handwerksberuf allemal messen kann - ich persönlich halte sie für deutlich höher.
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant, sich mal zu erkundigen, wie denn die Prüfergebnisse bei der Fahrlehrerprüfung aussehen. Da würde sich mancher sehr wundern.

Wer eine sichere Einnahmequelle für die Zukunft haben möchte, sollte am besten Bezirkskaminfegermeister anstreben - da hat man dann wirklich ausgesorgt.
Ach so: Ich habe meine Fahrschule schon vor längerer Zeit verkauft - als das Verhältnis deutlich unter 5000:1 sank. Bevor man eine Fahrschule anfängt, sollte man erst mal nachsehen, wieviel Eigenkapital (für den nächsten harten Winter) vorhanden ist und einen Kurs in BWL machen.
Interessante Lektüre in diesem Zusammenhang wäre mein Buch: "Führerschein? Keiner ist zu blöd!" ISBN 978-3-8370-0645-2

Manfred, FL
fahrofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:45   #7
Constantin
Super-Moderator

Benutzerbild von Constantin

Constantin eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Hallo Manfred,

tolles und ausführliches Statement zum Thema! Die Faustformel 5000:1 ist wirklich interessant. Natürlich ist es trotzdem wichtig, dass junge und frische Fahrlehrer auf den Markt kommen. Auch um einen Lernen von Generation zu Generation innerhalb der Fahrschule zu gewährleisten!

Liebe Grüße,
Constantin

Glück ist das Zusammentreffen von Phantasie und Wirklichkeit.
Constantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 20:17   #8
Gene666
Benutzer

Benutzerbild von Gene666

Standard

Hallo,

der Fahrlehrerberuf selber, wird häufig von Berufseinsteigern völlig falsch beurteilt.

Im Rahmen einer " Umschulung " finanzierte das Arbeitsamt in NRW bis 2007 die Kosten.

Ob sich das geändert hat, ist mir leider nicht bekannt.

Zum Beruf selber :

Grundvoraussetzung ist immer die Fähigkeit, Wissen vermitteln zu können.

Und das mit viel Geduld und pädagogischem Geschick.

Es gibt nämlich auch Fahrschüler die überhaupt kein Talent zum Führen eines Kfz besitzen.

Man muß sich des öfteren mit Eltern auseinandersetzen, die den Fahrlehrer kritisieren, weil der Sohn oder die Tochter noch nicht in die Prüfung gehen dürfen.

Oder weil noch nicht mit Sonderfahrten begonnen wird.

Praktische Prüfungstage sind immer mit Stress verbunden, da ein Fahrlehrer immer an seinen Prüfungsergebnissen beurteilt wird.

Fahrlehrer müssen auch theoretischen Unterricht halten.

Ich kenne viele Fahrlehrer, die das nicht gerne machen.

Auch mit den Arbeitszeiten ist nicht immer Wohlgefallen verbunden.

Nachtfahrten können z. B. im Sommer erst ab 22.30 Uhr durchgeführt werden.

Bedeutet oft , das man lange arbeiten muß.

Das ist z. B. mit einer Partnerschaft schlecht vereinbar.

Deshalb gibt es eine hohe Scheidungsrate bei FL.

Ein guter Verdienst ist meistens nur durch eine hohe Anzahl von Stunden zu erreichen.

180 bis 220 Stunden pro Monat sind deshalb keine Seltenheit.

Die Ausbildung ist schwer und teuer ( wenn man nicht fremdfinanziert wird ).

Zudem sind die Stundenlöhne regional völlig unterschiedlich.

Junge Fahrlehrer verdienen oft nur 7 bis 9 Euro pro Stunde, was absolut unangemessen, aber leider real ist.

Der Fahrlehrer 2010 muß mindestens in zwei Klassen ausbilden können ( A, BE ) oder ( BE, C1, C1E, C, CE ) oder ( BE, D1, D1E, D, DE ) .

Die Zeiten, in denen gut verdient wird, sind leider, ohne Zusatzqualifikationen vorbei.

Einige wenige, großen Fahrschulen bieten gute Konditionen an.

Trotzdem werden gute Fahrlehrer / angehende Fahrlehrer gesucht.

Es ist kein einfacher Beruf, aber er kann auch Spaß machen.

Man arbeitet mit jungen Leuten, was selber widerum jung hält.

Wer Spaß daran findet, Wissen zu vermitteln, unregelmäßige Arbeitszeiten zu akzeptieren und am Anfang relativ wenig zu verdienen, für den kann es zur " Berufung " werden.

Wenn es hier angehende FL gibt, die in NRW einen Praktikumsplatz suchen, können sich bei mir per PN melden.

Gruß Gene
Alt 17.06.2010, 11:14   #9
civi
Neuer Benutzer

Standard

danke fur die info

Lesezeichen

Stichworte
fahrlehrerausbildung, zuschuss

Themen-Optionen
Ansicht