Fahrschule & Führerschein-Forum > Fahranfänger Forum > Die ersten Kilometer »

Worauf legt Ihr Wert bei einer Fahrschule?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 16:51   #1
easy_driver
Neuer Benutzer

Ja, ich habe einen Führerschein

Frage Worauf legt Ihr Wert bei einer Fahrschule?

Hallo Leute,

Ich probiere mit einigen anderen ein Leitfaden für unsere Mitschüler zu erstellen.
Um auf meine Frage zu kommen:

Worauf achtet ihr bzw. habt ihr geachtet als ihr euch eure Fahrschule ausgesucht habt?
Was muss für euch eine gute Fahrschule haben oder nicht und was sollte Sie anbieten?
Sind coole schnelle Autos wichtig und stört ihr euch nicht an nen bischen Gammel in den Räumen oder Hauptsache sicher.

Es wäre cool wenn Ihr mir eure Meinung dazu mal schreiben würdet.
easy_driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:02   #2
Ayumi
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo

also, in meinem fall haben wir hier 3 Fahrschulen... in der wo ich drin bin ist die neuste, deswegen hab ich die mir ausgesucht.

ich war jetzt nicht vergleichen wie bei den anderen die preise sind, noch wie dort die räumlichkeiten sind etc.
ich konnte auch keinen fragen (freunde, geschwister) mein bruder war in einer die es zwar heute nicht mehr gibt, aber eine andere fahrschule das übernommen hat (der fahrlehrer war cool lt. meinem bruder und deren freunde)

aber was ich am allerwichtigsten finde, der fahrlehrer sollte nett sein und die räumlichkeiten sauber. mehr fällt jetzt nicht ein.

wir bekommen immer getränke und chips/salzstangen etc. hingestellt. Find ich sehr gut! und der fahrlehrer ist auch nett

so... hoffe ich konnt dir helfen

lg
Ayumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 10:47   #3
Brum_Brum09
Moderator

Standard

ich muss ehrlich sagen dass ich ganz besonders auf den preis geachtet habe.
also von mir aus hätte in den ecken ruhig gammel sein können

worauf ich noch geachtet habe war ob in der fahrschule ein ferienkurs angeboten wird, denn ich hatte keine lust auf wochenlange theorie

die fahrlehrer habe ich vor anmeldung nicht kennengelernt deswegen konnte ich mich danach nicht richten aber ich denke dass sich jeder wünscht einen netten und kompetenten fahrlehrer zu haben mit dem man gut zurecht kommt.

wir konnten wählen zwischen 3 fahrlehrern, ich denke da war für jeden was dabei und ich war sehr zufrieden mit meinem, er war die ruhe neben dem sturm

Brum_Brum09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:55   #4
Jläbbischer
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich Berufstätig bin, war mein Hauptanliegen die Zeit, in der Theorie gemacht wird.
Bei den meisten hätte ich in der Woche immer nur eine von Zwei Einheiten besuchen können.

Dann natürlich die Nähe. Denn was bringt es mir, wenn ich erst noch ne Stunde mit dem Rad durch die Weltgeschichte gurken darf.

Dann erst komt er Preis.

Ferienkurs ist jetzt nicht so wichtig gewesen. Für den hätte ich nämlich eh Urlaub nehmen müssen.
Jläbbischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 20:02   #5
Jelido
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte zwei Fahrschulen in unmittelbarer Nähe und habe dann die Preise verglichen, da diese aber soweit gleich waren, habe ich mich für die Fahrschule mit dem besseren Ruf entschieden. Noch ein kleiner Pluspunkt: Der Weg zu dieser Fahrschule war noch ein wenig kürzer als zur anderen.

Und letzteres finde ich auch garnicht so unwichtig. Es gibt bei uns so unendlich viele Fahrschulen, aber da ich auch berufstätig bin und wegen dem Job schon mindestens eine Stunde mit dem Bus fahren darf, sollte "meine" Fahrschule zu Fuß erreichbar sein.
Jelido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 16:56   #6
easy_driver
Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Eindrücke und Erfahrungen, jetzt hab ich ja schon nen bischen gehört bzw. gelesen, aber was haltet Ihr von einer guten Beratung am Anfang, einer Fahrschule die mit euch mehr macht als Sie müsste um euch vielleicht sicherer auszubilden, oder schauen einige vielleicht auch auf die Autos und Motoräder?

Bitte schreibt mir noch mehr! :-)
Danke schonmal im Voraus
easy_driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 12:31   #7
horsefriend.tama
Erfahrener Benutzer

Standard

also, ich hab mich umgehört, was bekannte so zu den 2 fahrschulen bei uns im ort sagen.
zu fahrschule a hab ich gehört: teurer, aber weniger stunden, da lehrer strenger
zu fahrschule b: billiger, alle sehr nett, aber etwas mehr stunden, auch manchmal etwas voll

ich hab mich dann für B entschieden, weil es mir wichtig ist, dass die "chemie" stimmt. außerdem ist immer die frage, wann kommt es mich billiger: viele billige stunden oder wenige teure? und ich hab mir gedacht, falls ich mich doof anstelle und eh mehr stunden brauch, geh ich lieber dahin, wos billiger ist.

ich kenne aber auch leute, die sich danach entscheiden, was für fahrzeuge eine fahrschule hat. das ist glaube ich vor allem bei den motorrädern wichtig.

interessant aber nicht unbdedingt ausschlaggebend ist, wie schaufenster, büro, unterrichtsraum, autos, internetseite aussehen. ist alles sauber und ordentlich oder ne heruntergekommene bude? da hat bei meiner fahrschule der "äußere eindruck" nicht sooo viel hergemacht, aber trotzdem war innen alles ordentlich und modern.
horsefriend.tama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fahrschule, legt, wert, worauf

Themen-Optionen
Ansicht