Fahrschule & Führerschein-Forum > Fahranfänger Forum > Die ersten Kilometer »

Wie sahen euren ersten Fahrten mit frisch erworbenem Führerschein aus?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 09:12   #1
Piper Maru
Neuer Benutzer

Ja, ich habe einen Führerschein

Standard Wie sahen euren ersten Fahrten mit frisch erworbenem Führerschein aus?

Habt ihr erstmal ein bisschen geübt oder habt ihr euch gleich in die freie Wildbahn gestürzt? Gab' schon Situationen in denen ihr leicht nervös wurdet weil es nicht so klappte wie erhofft?

Ich hab jetzt seit 1,5 Wochen meinen Führerschein. Am Anfang hab ich auf einem fast leeren Parkplatz das mit dem Benziner noch ungewohnte Anfahren geübt und danach ging's dann erstmal in nicht so stark befahrene Gegenden zum Einfahren. Nachdem sich dann das Gefühl eingestellt hat das ich mich auch im Umgang mit diesem Wagen sicher fühle fahre ich nun jede Strecke die halt zu fahren ist.

Am Wochenende hatte ich eine Situation die mir ein bisschen die Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat. Ich musste an einem Kreisverkehr in einer stärkeren Steigung stehen bleiben, als ich dann weiterfahren konnte hab ich den Wagen erstmal abgewürgt. Nochmal an, etwas gefühlvoller mit Gas & Kupplung und wieder: Motor aus. Ein Blick in den Innenspiegel verriet mir das schon 3 Autos hinter mir warteten und wahrscheinlich bald ins Lenkrad beissen würden wenn ich so weitermache. Da ich an einer stärker befahrenen Straße stand konnte ich mir aber ohnehin nicht alle Zeit der Welt lassen sondern musste langsam mal zusehen das ich da wegkomme. Also neuer Versuch. Mein Primärziel: Motor nicht abwürgen. Was ich da dann mit Gas & Kupplung rumwurschteln musste bis ich endlich mal gefahren bin... und dann noch aufpassen das der Wagen nicht zurückrollt, nebenbei noch gucken das im Kreisverkehr dann auch keiner ist wenn ich denn endlich mal soweit bin und vom Fleck komme... 2 quengelnde, lautstarke Kinder auf dem Rücksitz haben die Sache dann auch nicht wirklich einfacher gemacht... ja und als ich es dann wie gesagt endlich mal in den Kreisverkehr geschafft habe und schalten wollte da stellte ich fest: Ich bin die ganze Zeit im 2. Gang! Da hätte ICH dann bald ins Lenkrad gebissen! Man man man, hätte ich vorher mal ein Blick auf die Gangschaltung geworfen hätte ich mir das alles ersparen können. Anfahren in einer Steigung war nämlich sonst kein Problem und ich hab mich gewundert warum's partout erstmal nicht klappen wollte. Naja, aber manchmal muss wohl so'n kleiner Adrenalinstoß sein im Straßenverkehr. Insgesamt hat mich die Situation sicherer gemacht weil ich gemerkt habe das ich trotz Streßsituation doch gut zurechtgekommen bin, auch ohne Fahrlehrerin an meiner Seite. Aber das nächstemal checke ich den Gang trotzdem.
Piper Maru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:03   #2
Brum_Brum09
Moderator

Standard

also meine erste fahrt ging ja gleich nach berlin zum weihnachtsshoppen.
eigentlich hat soweit alles ganz gut geklappt, außer der spurwechsel war nen bissl schwierig.. bin da irgendwie kreuz und queer gefahren und die berliner sind ja auch nicht gerade sanft..

einmal stand ich direkt auf einer straßenbahnschine..

ich so voll im schreck wollte rückwärts fahren wo ich dann drauf hingewiesen wurde dass hinter mir einer steht.

naja und autobahn ist noch nichts so meins.. meide die lieber..

letztens bin ich auch mal wieder gefahren mit dem auto vom opa meines freundes und das hab ich auch paar mal absaufen lassen.

naja ich hab jetzt knapp 6 monate den schein und bin vielleicht 5x gefahren..

aber so im großen und ganzen klappt das fahren aber ganz gut.

Geändert von Brum_Brum09 (10.06.2010 um 10:05 Uhr).
Brum_Brum09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 17:03   #3
Dani32
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab meinen FS seit 11.5. und bin dann am 12.5. gleich mit meinem Auto los... gleichins Getümmel...
Anfahren in der STrasse meiner Eltern geübt... mit meinem Freund neben mir.
An der Ausfahrt ist mir das Auto dann ausgegangen
Aber egal war ja die allererste fahrt nach meinem Fahrschulauto (Diesel A3)
Heute Benziner Mercedes A-Klasse...

Fahre jetzt so 2-3x die Woche
Einkaufen oder zur Arbeit.
DA sind mir auch schon paar Sachen passiert.
Falsch eingeordnet,konfus geworden vergessen das ich im 3. Gang bin.. tja da kam ich erstmal ne Weile nicht mehr vom Fleck.

Ich denke das passiert allen Fahranfängern mal... auch wenn es für einen in dem Moment echt peinlich ist

Weiterhin gute Fahrt...
Dani32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 07:28   #4
bianca010880
Benutzer

Benutzerbild von bianca010880

Standard

Ich bin gleich eine Std später nach der Prüfung gefahren erst mal zum Einkaufen danach bin ich mit meinen Kids ins Freibad und am Abend hab ich mich dann allein auf dem Weg zu meiner Mama gemacht die 40 Kilometer von mir weg wohnt hat soweit Super geklappt einmal verschaltet beim Berg hoch fahren
bianca010880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:19   #5
Constantin
Super-Moderator

Benutzerbild von Constantin

Constantin eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ich bin bei meiner ersten Fahrt auch freiwillig zum Einkaufen gefahren. Das habe ich mir dannn aber relativ schnell wieder abgewöhnt

Glück ist das Zusammentreffen von Phantasie und Wirklichkeit.
Constantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 22:21   #6
Jläbbischer
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute nen 17 Jahre alten Seat Ibiza gekauft. Gestern bei der Probefahrt noch mit nem Bekannten und dem Verkäufer. Das war aber nicht weit.

Heute halt die Abholung und auch gleich alleine, da mein Bekannter mit seinem Wagen Vor gefahren ist. Hat Super geklappt, auch wenns mit dem Schalten nicht perfekt war. Aber wenn man bisher nur die modernen Fahrschulautos mit allem Pipapo gefahren ist und dann auf einen alten Wagen umsteigt, ist das schon ne extreme Umgewöhnung.

Aber am meisten mus ich mich wegen dem recht straffen Fahrwerk umgewöhnen. Bei den FS-Autos hat man im Innenraum ja gar nichts gemerkt, wenn man nicht grad ein Schlagloch erwischt hat oder zu weit Rechts fuhr *pfeif*. Mit dem Wagen hab ich wesentlich mehr Feedback von der Strasse.

Ach ja, Einkaufen war ich auf der Rückfahrt auch gleich noch. Statt jeden Tag 4x 1,5l Wasser per Rad zu holen konnt ich jetzt mal eben nen ganzen Kofferraum voll Mineralwasser einpacken. Wie entspannend das doch ist...
Jläbbischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:17   #7
bloody tear
Neuer Benutzer

bloody tear eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

hey leute
Also ich hab seit 05.08. meinen Führerschein, bin seit dem mit einem Smart und einem Mazda gefahren, aber nur mit Begleitung . Gestern bin ich dann eine kleine Strecke alleine gefahren, und gestern abend bin ich auch nochmal alleine gefahren. Hat eigentlich ganz gut geklappt, am Anfang war ich noch etwas unsicher aber dann ging es ganz gut. Eben gerade ist mir bloß was blödes passiert -.-
Ich bin mit meinen Eltern auf dem Rückweg nach Hause gewesen, da rufen die : "Ist das nicht die Theresa?" (meine beste Freundin) und schwupps-da bin ich bei Rot über die Ampel gefahren. Verdammte Scheiße...darüber ärgere ich mich grad total, weil normalerweiße lass ich mich nicht so leicht ablenken...mann...Und dann kam von meiner Mutter natürlich noch : "Zum Glück sind da jetzt keine Fußgänger gekommen" und von meinem Vater: " Das gäbe jetzt Punkte"
super...echt -.- Ich bin sowieso eine die beim Fahren total perfektionistisch ist. Und dann passiert sowas...grr
bloody tear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:48   #8
Jläbbischer
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau deswegen kommen mir die erste Zeit keine Beifahrer ins Auto

Hauptsache es ist noch mal gutgegangen.
Jläbbischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 07:41   #9
bloody tear
Neuer Benutzer

bloody tear eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ja, ich glaube ich fahre jetzt auch lieber alleine...da ist nämlich bis jetzt alles gut gegangen...grr
bloody tear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 14:08   #10
puni82
Neuer Benutzer

Nein, ich habe keinen Führerschein

Standard

Also ich war bei meiner ersten Fahrt so ganz allein im Auto total unsicher.Hatte irgendwie angst das etwas passiert (Unfall oder einen Passanten übersehen).Jetzt nach knapp einer Woche fühl ich mich auf jedenfall sicherer.ANfahren klappt soweit ganz gut.So langsam macht Autofahren mega fun.Was ich noch nicht so ganz raffe,ist die Fahrt auf der Autobahn.Wenn da einSchild steht 80 KMH dann fahr ich auch 80.Allerdings bin ich fast der einzige der 80 fährt.Alle anderen sind meistens schneller.
Darf man schneller fahren??Ich weiss das die Richtgeschwindigkeit 130 KMh beträgt.Aber darf ich auch 130 fahren wenn da ein 80er Schild steht?????Ich fahr immer 80 auf der mittelspur.

Wäre cool wenn mir das mal einer erklären könnte.

Geändert von puni82 (19.08.2010 um 14:16 Uhr).
puni82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erworbenem, euren, fahrten, frisch, führerschein, sahen

Themen-Optionen
Ansicht